Wolfgang lässt schön grüßen

üben, üben, üben

“Biosphäre Maya”

Bergbau
In Guatemala werden vor allem Nickel, Gold und Erdöl (Förderung 2009: 3,9 Millionen Barrel) gewonnen.
Da Umweltstandards kaum beachtet werden, ist dies mit erheblichen ökologischen Schäden verbunden.
330px-guatemalacity-002
Politik
Guatemala ist eines der wenigen amerikanischen Länder, in denen noch die Todesstrafe verhängt wird. Die letzte Hinrichtung fand im Jahr 2000 statt. Seitdem gab es Bemühungen, die Todesstrafe mittels Gesetzesentwurf abzuschaffen. Jedoch scheiterte dieses Vorhaben an einer großen Mehrheit im Parlament, die für die Todesstrafe war.
Religion
Guatemala wurde im Oktober 2005 von Ausläufern des Hurrikans Stan schwer getroffen; über 1000 Menschen kamen durch Überschwemmungen, Erdrutsche und Schlammlawinen ums Leben.

Fast zeitgleich mit dem Ausbrechen des Drogenkriegs in Mexiko kam es auch in Guatemala zu schweren Konflikten zwischen Regierungen und Drogenkartellen.

Heutige Marktstellung
Das in dritter Generation bis zum Verkauf an Agribio von Paul Ecke III geführte Unternehmen ist heute Weltmarktführer und weltgrößter Patentrechteinhaber auf Weihnachtsstern-Sorten.
Die Paul Ecke Ranch vermarktet heute rund 60 Poinsettien-Sorten in vielen Farben.
Das Hauptgeschäft sind bewurzelte und unbewurzelte Stecklinge sowie Stecklinge mit Kallusgewebe.
Lediglich in der Vorweihnachtszeit werden noch rund 400.000 fertige Poinsettien an den Großhandel in der Umgebung des Firmensitzes in Encinitas verkauft.
Der Weltmarktanteil Eckes bei Weihnachtsstern-Stecklingen liegt bei etwa 80 bis 90 %. Der Anteil von fertigen Weihnachtssternen, die aus Lizenz-Stecklingen von Ecke stammen, liegt auf dem Weltmarkt insgesamt bei über 50 %, in den USA bei über 70 %. Die Ecke Ranch produziert in Kalifornien und Guatemala auf einer Gesamtfläche von über 43 Hektar und beschäftigt in der Hochsaison bis zu etwa 1000 Mitarbeiter, davon allein in Guatemala über 700.
Im Geschäftsjahr 2000/2001 vermarktete Ecke insgesamt über 100 Millionen Stecklinge (Weihnachtssterne und Flower Field Sortiment zusammengerechnet) an Gärtnereien in über 50 Ländern.
Der Weihnachtsstern ist zur meist verkauften Topfpflanze in den USA geworden, obwohl die Pflanze nur für wenige Wochen in der Vorweihnachtszeit verkauft werden kann. Diese Entwicklung hat die Familie Ecke maßgeblich beeinflusst.

„Das schwerste Wort heißt nicht Popocatépetl wie der Berg in Mexiko
und nicht Chichicastenango wie der Ort in Guatemala
und nicht Ouagadougou wie die Stadt in Afrika.
Das schwerste Wort heißt für viele: „Danke“.“

Josef Reding

Chichicastenango
Die Condor-federn aus dem Westberliner Zoo sprachen
Nahuatl
..mit einem Sperling.
Dieser Sperling blieb für ca 2 Minuten auf einem der Äste in der Condor-Voliere sitzen…seine 5 Kollegen waren weitergeflogen zu den Keas, in die Vogel-voliere nebenan.

Ich war auf Wunsch von der Echternacher Fotografin Ellen Machus dort und beobachtete das Geschehen.
Der Condor schüttelte sich.
5 Federn fielen zu Boden, direkt am Rand des Käfigs.
Ellen war schon weitergegangen und flirtete spielerisch mit den KEAS.
Beweisfoto hier..
Ich konnte nicht anders und nahm das Angebot an.
5 Condor-federn. ,,,eines Knast-insassen.
..kann er überhaupt die Flügel richtig ausbreiten ? dachte ich und überlegte was das für eine Energie transformiert wenn ein geistiges Gefäss so eine Form der Beschränkung der eigenen Lebens-energie akzeptieren und tolerieren muss ?
Ich schaute den Condor in die Augen, nahm die Federn zu mir und erlebte diese Verknüpfung, geistig…als Zoo-logischer Besucher und Zeitzeuge
eines für mich inhaftierten Lebewesens,…extra für mich als Berlinerin,…im Käfig lebendig gehalten…ein Ausstellungs-objekt,..zur Veranschaulichung.
Bildung ist wesensfest…verzaubert durch dessen Humanistische Beobachter-posten…ein Leben lang…im Käfig..das ist sehr diplomatisch..und dizipliniert den demokratischen und politischen Zweck zu differenzieren zwischen einer Depression und eines Naturschutz-übenden Forschungs-zweiges der Naturwissenschaft.
Ich konnte nur das einzig-artige erkennen,..wessen energie…

sich in diesem kollektiven Lebensweg,-

als Gabe,-

des höchsten Motivierenden Klärungs-bedarf,-

gemeinsamer Bildungs-lücken.
Symbol für Unterdrückung und Gefangenschaft…für Tierquälerei.

…nach der heurigen Berliner Gemüts-verfassung und Gerechtigkeits-streben.

Dieser,- bewusste Diplomat,- hatte sich, wie allgemein erkenntnis-fähige Natur, damit arrangiert.
War er wild gefangen worden oder freiwillig im Zoo geboren?
Mich interessierte es nicht mehr..das sollte den Geist,…

des Kondors,..

als innerlichst gewebte Quelle

Ellens Machus Sohn
Arne Maciossek war gerade in Ecuador.
Interessäng..
und die Spatzen..?
Ein Gezwitscher ohne Gleichen drüben bei den Keas.
Wetten das die gerade den neuesten Klatsch aus dem Kranzler einander erzählten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.