Wolfgang lässt schön grüßen

üben, üben, üben

Flügelhelm

Die Entwicklung des Gauloises-Tabaks

Lange Zeit waren Gauloises für ihren dunklen, starken Tabak bekannt.
Zudem wurde die Stärke des Rauchs durch das Maispapier, mit dem die Zigaretten gedreht waren, nochmals intensiviert. So wurden Gauloises gelegentlich als „unrauchbar“ bezeichnet.

Die Maispapiervariante hatte außerdem die Eigenschaft, dass die Zigarette ausging, wenn nicht regelmäßig an ihr gezogen wurde.

Sie kam damit der lange Zeit in Frankreich üblichen Angewohnheit, die Zigarette lange im Mundwinkel zu belassen, entgegen und war deshalb besonders bei Handwerkern populär.
Insofern wurde das stereotypische Bild vom „Bilderbuchfranzosen“ mit der Zigarette im Mundwinkel maßgeblich von ihr geprägt.
Dennoch war die Ausführung mit „normalem“ Papier gegenüber der Maispapierversion stets weiter verbreitet und galt bis in die 1980er Jahre als die klassische französische Zigarette. Sie wurde in verschiedenen Aufmachungen angeboten.
Die häufigste und klassische Version war die filterlose Zigarette im blauen Paket mit dem Symbol des auf allen Gauloises-Packungen abgebildeten, angeblich gallischen Flügelhelmes.
Später kamen eine Filterversion (Disque Bleu) und eine leichtere Version (légère) hinzu; die französischen Tabake wurden aber stets beibehalten.

Auch in Frankreich änderten sich jedoch die Rauchgewohnheiten, und gerade bei jüngeren Rauchern ließ die Nachfrage nach diesem Zigarettentyp nach.
Der Trend ging verstärkt in Richtung „internationale Marken“. Der typisch französische Tabak wurde nun durch hellen Virginia Tabak ersetzt.

Diese Zigaretten wurden als Gauloises Blondes auf den Markt gebracht.
Es werden aber weiterhin auch herkömmliche Gauloises verkauft, die jetzt den Namenszusatz Brunes tragen.
Maispapier wird zu ihrer Herstellung nicht mehr verwendet.

Während Gauloises früher in Frankreich deutlich billiger als „internationale Marken“ waren, ging mit der Änderung der Rezeptur und des Markenimages auch eine Preiserhöhung einher.

Neben den klassischen Gauloises Blau (stark) und Gauloises Rot (leicht) erhält man auch Gauloises Gelb (ultraleicht), Gauloises Grün (Menthol, stark) sowie drei (Gauloises Blondes blau/rot und Gauloises Melange Original) Feinschnittvarianten zum Zigarettendrehen. Es gibt auch Gauloises Brunes mit oder ohne Filter (ehemals Gauloises Caporal), beide bestehen aus schwarzem Tabak (Zware). Dabei wird sowohl mit dem Namen der Marke als auch mit der Werbung kontinuierlich versucht, ein „typisch französisches“ Image aller Gauloises-Markenprodukte zu vermitteln.

Gauloises trat und tritt als Sponsor im Motorsport auf.
Unter anderem wurden Benetton Formula, Prost Grand Prix und das Yamahawerksteam um Valentino Rossi gesponsert. Aktuell wird aber nur noch das Werksteam von KTM im Rallyraidbereich unterstützt.

  • Gestern in der Sigmaringer Strasse am Emser Platz.
    Die zwölf
    Strampler
    frisch durch den Maschen-Draht-zaun dekoriert.
    Pilzbrunnen°
    Die Dekadenz am Emser Platz
    hielt sich im Rahmen..
    Wer hat das inzeniert fragte ich mich
    War das Daniel Levy?
    Die Unschuld
    links mir gegenüber
    Die Nervenbündel im Karree
    und Buddha fraß Spargel.

    Im Karree der schwedischen Akzente
    verlor ich die Nerven.
    Hoffentlich schmeissen die ne Bombe im Stadion,
    dann klebt das Volk wieder im /am Polaroid.
    Die SPIEL-SUCHT kaperte das BOOt…

    Am VOR-ABEND präsentierte sich ein WODKA pur.
    Dessen Geschmacks-Muskel
    erinnerte am RUMEY PLAN
    In Dankbarkeit

    fühle ich erst JETZT einen Friedensweg.
    Ich nehme diesen Friedens-Vertrag an.

    TURMstrassen ecke BEUSSEL.
    Ein GRINGO in Berlin…das sportevent des Jahres 2018.
    ..in einer NEBEN-ROLLE
    Tae Kwon Do 3 Meisterschüler

    du sollstest dir das Leben vereinfachen
    du solltest dir das Leben nicht nehmen

    HörZU
    Die DM der freien HEIDE zum EURO
    Robert Viktor Minich spricht die GANS
    (…erst jetzt hörte ICH Wolfgangs O-TOn..ci ; Elegant Elegant.
    MEINE ÄRZTIN gespielt von LAURA SHURKH
    weigerte sich mir den Wisch zu unterschreiben.
    Wütend schnaubte der Patient was im AFFEKT einer HEGELdynamo generation passiert wenn
    TRANSFORMATION
    bewusst gesehen getragen ins LICHT wahrnehmbar wird.
    WIEDERHOLE
    Ich nehme diesen Friedens-VERTRAG an
    Offiziell sind diese VERHANDLUNGEN erst sichtbar
    wenn dieses FLÜCHTLINGSHEIM…mein Flüchtlingsheim werden.
    Warum sollten Hantwerker am RHEIN was werden wollen wenn sie es doch sind.
    Die Frage stell sich komischerweise nicht bei IG METALL nee im karree
    Das Ist Nachbarschaftshilfe.
    Nonono
    nenene
    mitmirnich
    HEIMAT film auf polaroid
    wenn,s der wahrheitsfindung dient
    STOP
    Stefan SAARBACH Galerist
    betonte
    ich winkte gleich ab
    war froh
    bin dankbar
    und LAURA
    war sauer
    weil jnw…betonte das FRANZ BRANNTWEIN Billiard mit Bande spielt..Alchemist-gabe und Gabel…ich nehme diesen Vertrag gerne unter die LUPE.

    Ein Flüchtlingsheim
    kommt selten allein..variabel
    ÖFFNUNGS-ZEITEN (Verhandlung der Wandlung im JETZT.Totes HOLZ schmürgeln…lichter lackaffen reflektieren…Pächter…Vereins-satz,Sitz und Zweck einer Bereits bestehenden kulturellen Bindung.
    ..wieso war dieser WODKA lekker ?
    das refrain ein stein kommt selten allein, ein stein folgt den anderen
    EINSTEIN oder EINS-SEIN
    Ich brauch ein Wachhund, erwähnte jnw beiläufig
    und fragte rechtsaussen ob sie mal schnuppern dürfe

    in einer zweiten
    “mein verehrter Hansi Moser”

    CoPray called man a second time…he didn,t understand what RVM subtracted..since soccer was alive.
    The Energy drinking examples of energy-drinks as an example.
    Eine Neuss Menge = Eine NEUSS MENGE°°
    also das eine MANNSCHAF=T
    forts folgte prompt

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.