Wolfgang lässt schön grüßen

üben, üben, üben

Karl Valentin, Die Fremden (1940)

Karl Valentin

stuh-gang
Die Fremden.

“Drei Gruppen tragen die Evolution eines neuen Zeitalters, das mit uns beginnt. Von diesen drei heroischen, mythischen Gruppen, denke ich, sind die Dealer die wichtigste. In den kommenden Jahren werden Fernsehspiele und Filme eine große Sache aus dem Dealer der sechziger Jahre machen. Der Dealer wird dargestellt sein als Robin Hood, ein geistiger Guerilla, ein mythischer Agent – den Platz von Cowboy-, Polizei- und Räuberhelden einnehmend. Das ist im Grunde nicht Neues. In der Geschichte der Menschheit besaß immer die Figur des Alchemisten, des Schamanen, des Kräutersammlers, des lächelnden Weisen den Schlüssel, um die anderen anzutörnen und glücklich zu machen. Immer waren sie das Zentrum für religiöse, ästhetische und revolutionäre Impulse.
jointbauer-verbandmayawelt
Diese stark gekürzte und zensierte Wiedergabe ist dem gleichnamigen Beitrag aus der Zeitschrift LOVE Nr. 4 (1970) entnommen. In dieser Fassung ist es hoffentlich keine Aufforderung zu Straftaten.
Heiter weiter
R.Rippchen

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.